Donnerstag, 13. August 2009

Irisch für Anfänger - Teil 2

Für viele das wichtigste Thema in Irland: Der Pub. Los geht's:

"Going on the piss" oder "on the batter" sagt man, wenn man ausgehen will, um etwas zu trinken.
Dann gibt ungefähr 20 Fantastilionen Wörter für "Ich bin betrunken". Am häufigsten: I am/was pissed." Aber auch: "locked", "fluthered", "hammered" und "polluted".
In vielen Pubs gibt es keine Kellnerinnen und falls es welche gibt, bekommt man von ihr nur Getränke, wenn man auch etwas zu essen bestellt. Meistens geht man also an die Bar, um sich mit Getränken zu versorgen. Angeblich soll man, wenn man nur "a pint" bestellt, automatisch ein Guinness bekommen. Das habe ich aber so noch nie erlebt. Wenn man nur Guinness oder so bestellt, kommt immer die Nachfrage, ob man denn ein Pint haben möchte. Auch ziemlich komisch, denn die Gelegenheiten, bei denen ich hier mal ein half-pint gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Kaum jemand bestellt ein kleines Bier. (Außer Baby Guinness natürlich, aber das ist eine ganz andere Geschichte!)
Aber weiter im Text:
"a few scoops" heißt ein paar Pints. "a feed of pints" bedeutet viele Pints.
Zum Essen im Pub: A platter ist eine Platte mit eine Mixtur aus Sachen, die in die Friteuse gefallen sind. Meistens: Chips (also Pommes), Kartoffelspalten, Chicken wings, Hühnchen-Brust kleine Würstchen und Frühlingsrollen. "a one and one" heißt Fish'n'Chips. "a single" sind nur Chips. Und dann gibt es natürlich noch das "Full Irish Breakfast" oder auch "A fry" genannt. Dazu gehören Bacon Rashers, Spiegelei, Würstchen, white und black pudding (Blutwurst mehr oder weniger), Tomaten, Pilze und Bohnen. Und das ist natürlich alles frittiert. Also die Pilze und die Bohnen nicht, aber sonst alles. Äh, lecker....

Zum Schluß eines der ungefähr 4 Worte, die ich auf gälisch (oder wie es hier natürlich heißt: irisch) sagen kann:
Sláinte - Prost

Ausgesprochen wird es "Slohntje" oder so ähnlich. Cheers wird hier als "Danke" oder als Verabschiedung benutzt. Oder als Kombination aus beidem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen