Freitag, 16. Oktober 2009

Wetterbericht

Gestern abend habe ich entgegen meiner Gewohnheit den Wetterbericht im irischen Fernsehen geguckt. Normalerweise bringt es nicht viel, weil der Wetterbericht jeden Tag ungefähr so klingt: Cloudy with sunny breaks. Patchy drizzle but most areas dry. Immer. Jeden Tag. Kein echter Informationsgewinn.
Seit Mitte September allerdings ist das Wetter ausgesprochen gut. Zumindest für irische Verhältnisse. Sprich: Kaum Regen und Temperaturen von 16°C. Während der letzten Woche wurde es aber zunehmend grauer und kälter (besonders nachts, meinen Kampf gegen die drei verschiedenen Sorten von Heizungen in meiner Wohnung, die alle nicht sehr intuitiv zu bedienen sind, schildere ich später mal). So 13-15°C. Nicht warm aber immerhin. Wärmer als in Deutschland wie ich so höre.
Gestern nun im Wetterbericht haben sie mir folgendes erzählt. Bis Sonntag bleibt das Wetter so. 11-15°C. Ab Montag geht es dann den Bach runter. Regen und dadurch kälter. Und dann kam der Satz, der mich doch etwas überrascht hat. "Ab Montag ist der Sommer dann wirklich vorbei"
Ach? Wirklich? Meine Definition von Sommer scheint immernoch komplett anders zu sein, als die der Iren. Nach meinem Empfinden hatten wir ca. 7 Tage Sommer dieses Jahr. Aber hier gilt offensichtlich alles >10°C als Sommer. Daran werde ich mich nie gewöhnen. Aber es muss wohl noch Sommer sein, denn anders kann man die Menge an Leuten, die immernoch in Flip Flops durch die Gegend rennen, nicht erklären.
..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen