Sonntag, 30. Mai 2010

"Hi, welcome to the microbiology and immunology department..."

Die Uni hier hat eine neue Homepage, inklusive eines netten Propaganda-Videos in dem Peter (mein Mitbewohner) die wunderbare Welt der Mikrobiologie erklaert :)


Ich wuerde die UZ so allerdings nicht starten :)

Wenn man ein bisschen rumklickt kann man auch ein hervorragendes Foto von mir finden ;p

R.I.P., #2

Paul Gray (1972 - 2010)



Donnerstag, 27. Mai 2010

Verspätung

Da sich meine My Blog Software gerade weigert, den Reisebericht zu veröffentlichen, wird es auf später verschoben.

Die Reparatur der Lampe im Labor gestern war ein echtes Highlight. Nach ungefähr 70 Minuten hatten sie eine der beiden Röhren zum leuchten gebracht. Danach haben sie 5 (in Worten FÜNF!) Stunden lang versucht die zweite Röhre zum laufen zu bringen. Das hat sie dann auch irgendwann gemacht, aber sie hat dabei Geräusche gemacht. Das Resultat war dann, dass sie die komplette Lampe ausgebaut haben und wir haben immer noch kein Licht über der Geldoc.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Arbeitsmoral

Nein, es geht nicht um meine. Ich habe alles, was ich bis zu meinem Urlaub fertig haben wollte schon erledigt und habe nur noch ein bisschen was zu tun bis Freitag.
Es geht um die Handwerker, die gerade hier waren. In unserem Institut gehen ständig die Neonröhren an der Decke kaputt. Keine Ahnung wieso. Vor 3 Wochen war ein Handwerker hier, um sie auszutauschen. Hat er auch gemacht. Bis auf eine. Er hat irgendwas gemurmelt und ist gegangen. Das Resultat: Die Abdeckung der Lampe hing 3 Wochen von der Decke.
Gestern kam dann der Chef-Handwerker, hat die Lampe in Augenschein genommen und ist wieder gegangen. Heute morgen 9:15 Uhr kam er wieder, diesmal mit einem Kollegen. Beide haben kurz über den 1. Handwerker geschimpft und ihn als "f*cking donkey" bezeichnet und haben sich dann für "half ten" (also 10:30 Uhr) verabredet, um die Lampe zu reparieren. Mal gucken, ob das was wird. Ich frage mich auch, warum sie es nicht gleich gemacht haben. Ich meine, es ist eine Lampe! Und um es mit Jeremy Clarkson zu sagen: "How hard can it be? ... Very, is what I'm thinking."

Dienstag, 25. Mai 2010

Irland Rundreise



Irland ist in 4 Provinzen unterteilt.

Leinster im Osten, Munster im Süden, Connaught im Westen und Ulster im Norden (Viele Counties in Ulster gehören natürlich nicht zur Republik Irland, sondern zum United Kingdom, aber dazu später mehr).
Im letzten Jahr und besonders in der vorletzten Woche als Claudine zu Besuch war, bin ich etwas auf der Insel rumgekommen. Deshalb werde ich ab morgen anfangen Reiseberichte zu jeder der Provinzen zu posten.
Morgen wird es mit Leinster beginnen. Es wird hauptsächlich um Dublin, Howth und die Wicklow Mountains gehen.
Donnerstag wird dann Ulster folgen mit DEM Highlight: Giant's Causeway.
Freitag werde ich dann ein bisschen was aus Munster und Connaught zeigen. Das Highlight dort: Cliffs of Moher.

Und weil es sonst nirgends hinpasst und das Wetter hier nun mal etwas wechselhaft ist, noch ein typischer Blick aus dem Fenster meines Wohnzimmers: So sieht es ca. 2 mal die Woche aus. Dunkelschwarze Wolken im Osten, Sonne im Westen. Konsequenz: Regenbogen. Kein Wunder, dass die Leprechauns hier ihren Ursprung haben...

Samstag, 22. Mai 2010

Freitag, 21. Mai 2010

Three Ewoks and not a moon

Wo wir gerade über "Three wolves and moon" gesprochen haben:
via irgend ein Blog

Montag, 17. Mai 2010

Der MacGyver unter den Messern

Kleines Update:
Meine Eltern haben es tatsächlich letzten Freitag geschafft, Irland zu verlassen. Und auch Claudine hat es geschafft am gleichen Tag einzureisen. Und trotz neuer Aschewolke sieht es so aus, als würde sie es in ungefähr 20 Minuten wieder verlassen können.
Ich bin mittlerweile ein echter Experte im Auswerten von Wind- und Vulkanaschekarten geworden. Ich hoffe nur, dass der Wind am 1. Juni günstig steht und ich ohne Probleme zum DIES und zu meinem Geburtstag in Deutschland einreisen kann. Zur Not nehme ich halt das Schiff nach Wales und dann mit dem Zug nach Deutschland...
Mit Claudine bin ich ziemlich viel in Irland rumgekommen. In den nächsten Tagen werden also allerhand Fotos folgen.

Und weil es zur Zeit durch viele Blogs geistert und hier natürlich nicht fehlen darf: DAS Messer.


Es kommt dabei nicht auf das Messer, sondern auf die Bewertungsartikel der Benutzer.

"So ist z.B. der integrierte Teilchenbeschleuniger nur dann korrekt in Betrieb zu nehmen, wenn die Nagelfeile und der Korkenzieher in einem
Winkel von exakt 107,2 Grad ausgeklappt sind.
Nervig ist auch das unangenehme Summen, das der Schutzschild-Generator von sich gibt, wenn der Schild von Luft-Boden-Rakten getroffen wird.
Außerdem ist die Notfall-Rettungskapsel mit einer Kapazität von 6 Personen eindeutig unterdimensoniert und kann nur dann abgesprengt werden, wenn das Messer sich in waagerechter Lage befindet."

Hier ist es schoener seit dem 8.5.45



Wem's gefaellt: Freier Download hier

Samstag, 8. Mai 2010

Finally

Ach, wie lange hab ich darauf gewartet!



Endlich ein Silverstein-Livealbum! War ja zu erwarten, nachdem sie zum 10jaehrigen Bandgeburtstag an vier aufeinanderfolgenden Tagen alle vier Alben gespielt haben (leider war Kanada ein bisschen zu weit, um hinzufahren :( ).

Egal, ich freu mich :)
Auch wenn es ausser mir keinen interessiert :p
Da werde ich als braver Fan-Boy doch gleich mal das SE-Package vorbestellen :)

Donnerstag, 6. Mai 2010

Trash Galore!


OMFG!
Ich kann es kaum erwarten, dass der hier auf dem Film-Festival laeuft!
Oscar-verdaechtig! Wenn nicht gar Nobelpreis!
*nachluftschnapp*

Edit: Scheiss-Format, einfach doppelklicken um zu youtube weitergeleitet zu werden.

Montag, 3. Mai 2010

The Return of Eyjafjallajökull (3. Update)

Super! Echt super!

Nachdem Falk ja schon nicht nach Dublin kommen konnte (und auch erst verspätet nach NZL zurück) hat es jetzt meine Eltern getroffen. Hier liegt das Problem aber anders. Die sollten morgen früh Dublin verlassen. Aber eine neue Aschewolke und eine Richtungsänderung des Windes, hat das Fliegen in Irland wieder unmöglich gemacht. Morgen Vormittag ist erstmal wieder Sense am Flughafen in Dublin. Mal sehen, wann und wie meine Eltern dann von hier wegkommen. Problem ist natürlich: Sie haben eigentlich keinen Urlaub mehr und ich muss ab morgen auch wieder arbeiten (Heute war Feiertag). Morgen können wir dann bei Ryanair anrufen und bringen hoffentlich in Erfahrung, ob morgen noch die Chance besteht hier wegzukommen.

Hoffentlich dauert es diesmal nicht wieder mehrere Tage, denn Freitag soll eigentlich Claudine herkommen. Wenn das dann auch in die Hose geht, drehe ich so langsam durch.

1. Update: Die Form der Wolke ist doch Verarsche, oder? Ich meine, da muss man ja schon fast drüber lachen...

2. Update: Lustige Telefonate mit Ryanair. Als ich heute morgen anrief kam es zu folgendem Gespräch. Ich habe geasgt, dass ich anrufe, weil der Flug gestrichen wurde und ich gerne umbuchen würde. Sie hat mich nach der Flugnummer gefragt. Danach hat sie dann gesagt: I am sorry to inform you that your flight was canceled." ACH WAS! Danach musste ich dann, um mich zu identfizieren, sowohl die Flugnummer als auch die Reservierungsnummer, die Anschrift meiner Eltern und die E-Mail-Adresse angeben. Eins davon hätte auch gereicht, denke ich.
Umbuchen wollte sie meine Eltern dann auf Freitag! FREITAG! Obwohl heute nachmittag der Flughafen wieder geöffnet ist. Oder meine Eltern hätten nach Frankfurt (Hahn) oder Memmingen fliegen können. Das ist ja nur am anderen Ende von Deutschland. Ich habe also den Flug am Freitag gebucht. Danach habe ich dann für morgen früh einen Flug bei Aer Lingus nach Hamburg gebucht. Für 30 € pro Person (okay, da kommen noch die Gebühren dazu). Zwar müssen meine Eltern dann noch nach Berlin, um ihr Auto abzuholen, aber Hamburg-Berlin ist ja keine lange Strecke mit der Bahn.

Bleibt zu hoffen, dass keine neue Asche nachkommt und der Flug morgen oder Claudines Flug Freitag pünktlich gehen.

3. Update
Nächster Flug abgesagt. Nächster Versuch: Der Ryanair-Flug am Freitag morgen...

Sonntag, 2. Mai 2010

Angeber!

So sah es hier heute morgen aus, als ich aufgestanden bin: